Einschulung 2024/2025

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an der Wilhelm-Tanck-Schule anmelden wollen!

Im folgenden Bereich finden Sie alles Wissenswerte zu unserer Schule. Darunter haben wir zusätzlich für Sie die wichtigsten Informationen in Kurzform aufgelistet.

Wir haben außerdem ein spannendes Escapegame zum Thema "Wilhelm-Tanck-Schule" für Sie vorbereitet.

Anmeldung an der Wilhelm-Tanck-Schule (Klasse 5)

1. Füllen Sie den Anmeldebogen aus

Anmeldebogen hier aufrufen, ausdrucken, ausfüllen und zum Termin mitbringen.

2. Melden Sie Ihr Kind bei uns an

Im Zeitraum vom 20. Februar bis 1. März 2024 können Sie Ihr Kind zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr bei uns anmelden.

Bitte rufen Sie uns vorher an, damit Sie einen Anmeldetermin erhalten können.

Telefon: 04321 - 94 24 560

Anmeldung per Post:
Sollten Sie bereits im Downloadbereich unseren Anmeldebogen heruntergeladen und zuhause ausgedruckt haben, können Sie diesen auch gerne ausgefüllt und zusammen mit den unten genannten Unterlagen in unseren Briefkasten werfen oder uns per Post zusenden.

3. Bringen Sie folgende Unterlagen mit

1. Original des Anmeldescheins der Grundschule
  2. Letztes Halbjahreszeugnis und den Entwicklungsbericht (Kopie)
  3. Impfausweis (Masernimpfung)
  4. Legasthenie-Bescheinigung / Lernplan (falls vorhanden)
  5. Ausgefüllten Anmeldebogen

Wer kann mir persönlich bei Fragen weiterhelfen?

Gerne hilft Ihnen bei Fragen die Unterstufenleitung, Frau Ladewig (nicole.ladewig@schule-sh.de), weiter. Sollten Sie weitere Informationen zu einem bestimmten Thema wünschen, wird sie Ihnen auch andere Ansprechpartner nennen, die genau auf Ihre Fragen eingehen können.

Wann melde ich mein Kind an?

Sie können Ihr Kind von Montag bis Freitag nach telefonischer Terminvergabe unter 04321 - 94 24 560 zwischen dem 20. Februar 2024 und dem 1. März 2024 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr anmelden.

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?

1. Original des Anmeldescheins der Grundschule

2. Letztes Halbjahreszeugnis und Entwicklungsbericht (Kopie)

3. Impfausweis (Masernimpfung)

4. Legasthenie-Bescheinigung / Lernplan (falls vorhanden)

5. Ausgefüllten Anmeldebogen

Gibt es Hilfsangebote an der WTS?

Die WTS bietet verschiedene Hilfsangebote für alle Situationen. Es gibt die Schulsozialarbeit, die Schulsozialarbeit für den DaZ-Bereich, mehrere StreitschlichterInnen, eine Vertrauenslehrerin, zwei Beratungslehrerinnen, einen Respektcoach. Die WTS hat zusätzlich ein umfangreiches Netzwerk von anderen Partnern, mit denen wir zusammenarbeiten. Dazu gehören auch SprachmittlerInnen, ÜbersetzerInnen, KulturmediatorInnen und SchulpsychologInnen.

Wann beginnt der Unterricht und wann endet er?

An der WTS beginnt der Unterricht überwiegend um 07:45 Uhr und endet spätestens um 13:50 Uhr. Die Kinder bekommen ihre persönlichen Stundenpläne dann von den KlassenlehrerInnen.

Wie wird mein Kind auf das Berufsleben vorbereitet?

Die WTS bietet die regulären Praktika an und unterstützt die Kinder beim Einfinden in das Berufsleben. Wir helfen dabei, Kontakte zu möglichen Ausbildungsorten aufzubauen, stärken und schulen mit den Kindern die Fähigkeiten, die man heute im Berufsleben benötigt. Einen Übergang auf Partnerschulen aus dem Bereich der Berufsbildung steht nach dem Abschluss an der WTS allen SchülerInnen offen.

Gibt es eine Hausaufgabenbetreuung?

Es gibt montags bis donnerstags von jeweils 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung mit geschultem Fachpersonal. Diese findet nach dem normalen Unterricht statt.

Kann mein Kind an einer AG teilnehmen?

Wir bieten montags bis donnerstags ein umfangreiches Angebot an AGs an, die nach der 6./7. Stunde stattfinden. Die AGs werden von unserem Kooperationspartner, der fjoerde UG, oder von Lehrkräften geleitet.

Gibt es Mittagessen an der WTS?

Die WTS verfügt über eine Mensa, in der sowohl Frühstück, als auch Mittagessen angeboten werden. Betrieben wird die Mensa von der Firma "Schülerfutter". Übrigens: nicht nur hier achten wir auf eine gesunde Ernährung Ihrer Kinder.

Gibt es eine Betreuungsmöglichkeit vor und nach dem normalen Unterricht?

Wir an der WTS bieten täglich eine zusätzliche Betreuung von morgens 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr und nachmittags von 12:15 Uhr bis 14:00 Uhr an. Schnacken, Spiele spielen oder Kickern werden hier ganz groß geschrieben.

Gibt es an der WTS Fremdsprachenunterricht?

An der WTS wird ab der 5. Klasse Englisch unterrichtet, ab der 7. Klasse können die Kinder einen Französisch-Kurs wählen.

Werden Klassenfahrten durchgeführt?

An der WTS haben wir ein beliebtes Konzept für Klassenfahrten, Skifahrten und Ausflüge, z. B. nach Tirol, Paris, Berlin oder Hamburg.

Nachmittagsangebot

Die WTS ist eine Offene Ganztagsschule. Von Montag bis Donnerstag werden verschiedene AGs sowie individuelle Hausaufgabenhilfe angeboten.

LdE

LdE - Lernen durch Engagement- ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von SchülerInnen mit fachlichem Lernen verbindet.

Berufsorientierung

Die WTS arbeitet mit vielen verschiedenen Kooperationspartnern zusammen und bietet Aktionstage sowie gemeinsame Besuche von Messen an.

Leseschule

Lesen ist der Schlüssel zum Erfolg! Die Schule fördert in besonderem Maße die Lesefertigkeiten unserer SchülerInnen.

Mehr Infos:

Dies ist ein Bespiel für einen möglichen Stundenplan an unserer Schule: