LdE - Lernen durch Engagement

Unsere SchülerInnen lernen schon früh, sich für andere Menschen einzusetzen, sich in die Gesellschaft einzubringen und anderen etwas Gutes zu tun.

LdE ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von SchülerInnen mit fachlichem Lernen verbindet und wird an unserer Schule von der 7. Klasse an als WPU angeboten.

Die SchülerInnen gestalten hierbei ihre eigenen Projekte, nehmen Kontakt zu den Einrichtungen oder Institutionen auf, setzen dann ihre Ideen in die Tat um und helfen da, wo Hilfe gebraucht wird!

Aber auch schon die 5. Klassen sind sehr aktiv dabei, ihren Mitmenschen eine Freude zu bereiten: Viele Briefe und Basteleien erreichen stets die SeniorInnen des Stadtdomizils und es finden regelmäßige Besuche unserer SchülerInnen dort statt, die Jung und Alt große Freude bereiten.

Zusätzlich engagieren sich unsere SchülerInnen zum Thema Müllvermeidung, wollen den Tierpark Neumünster zukünftig tatkräftig helfen, sammeln Spenden für die Obdachlosenhilfe und und und...

Dieses Engagement und verantwortungsvolle Denken und Handeln bereitet unsere SchülerInnen zudem frühzeitig auf das Berufsleben vor.