Methodentraining

Seit einigen Jahren ist bei uns an der Wilhelm-Tanck-Schule das Methodentraining in den

5. Klassen eingeführt worden.

In dieser Stunde, die ihren festen Platz im Stundenplan findet, werden unsere Schüler:innen in Kompetenzen geschult und gefördert, die sie für den gesamten Fachunterricht und ihr Alltagsleben benötigen.

Das Training verleiht den Schüler:innen Fähigkeiten, ihre Lernarbeit zielorientiertsachgemäßsorgfältig und kreativ ausgestalten zu können.

Hinzu werden sie an die Anforderungen der Sekundarstufe I herangeführt und dazu befähigt, erfolgreicherund selbständiger zu arbeiten und  lernen.

Selbstverständlich hört das Erlernen neuer Methoden und Fertigkeiten nach diesem Training nicht auf.

Die Fähigkeiten, die in der 5. Klasse eingeübt wurden, werden bis zur 10.Klasse weitergetragen und thematisch erweitert, sodass sich das Niveau inhaltlich dahingehend ausgestaltet, dass alle Schüler:innen der 9.und 10 Klassen sowohl ihre Projektprüfungen als auch ihre Bewerbungen sachlich und methodisch ansprechend präsentieren bzw. anfertigen können.

Das gelingt, da wir den Schüler:innen zudem die Möglichkeit geben, Sicherheit im freien Reden ebenso zu trainieren wie ein sicheres Auftreten zu gewinnen.

Mit diesem Training wollen wir unsere Schüler:innen stärken und ihnen Selbstvertrauen geben, damit sie erfolgreich in das Berufsleben oder an der weiterführenden Schule starten können.