Lesetag 6.12.23

Am heutigen Nikolaustag fand der 2. Lesetag in diesem Jahr statt!

Statt Mathe, Englisch oder Sport drehte sich heute alles rund um das Lesen und es zeigte sich erneut, dass die Schülerinnen und Schüler mit Freude an all den unterschiedlichen Leseaktionen ihrer Lehrkräfte teilnahmen!

Die 5b  frühstückte gemütlich und im Anschluss hieran stellten einige Schüler und Schülerinnen ihrLieblingsbuch mit einer Leseprobe vor. Zum Abschluss des Lesetages wurde „Tomte Tummetott“ von Astrid Lindgren gelesen.

Die 6b machte eine Lese-Rallye durch die Innenstadt und befragte Passanten nach ihrem Leseverhalten und nach ihren Buchempfehlungen, führten Recherchen in der Bücherei durch,  suchten Bahn- und Zugverbindung heraus und mussten sich Informationen von der Kirche, dem Theater und dem Kino erlesen sowie Stolpersteine finden und lesen.

Nach einem gemeinsamen Nikolaus-Frühstück beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler der 7a mit dem Leseprojekt „Rolltreppe abwärts“, das inhaltlich alltägliche Konflikte Jugendlicher beschreibt und ihnen dabei helfen möchte, mit ihren Problemen umzugehen.

Ein tolles Projekt, das alle Schüler und Schülerinnen mitnahm!

Für die 8a lag der Fokus des heutigen Tages  auf Zeitungen und Zeitschriften. Diese wurden genauer unter die Lupe genommen und es entstand eine riesige Wandzeitung.

Die beiden DaZ-Klassen hatten heute sehr viel Spaß dabei, sich mit Bastel- und Spieleanleitungen zu beschäftigen und konnten das Gelesene gleich spielerisch umsetzen.