Vorlesetag 2021

Am Montag, den 06.12.21 war es wieder so weit: Unser Vorlesetag fand von der 2. bis 5. Stunde statt.

Es ist herrlich, spannende, lustige oder auch mitreißende Bücher zu erleben. Doch noch schöner wird es, wenn man ihnen einfach gebannt lauschen kann.

Die SchülerInnen der WTS bekamen in vorweihnachtlicher Atmosphäre bei Tee und Plätzchen von den Lehrkräften Bücher, Geschichten oder auch Gedichte vorgelesen. Leserätsel und -spiele sowie das gemeinsame Erleben spannender Hörspiele standen ebenfalls auf dem Programm. Wer wollte, durfte gerne selbst den KlassenkameradInnen eine besonders spannende Stelle aus einem mitgebrachten Lieblingsbuch vorlesen.

So haben einige Klassen den Vorlesetag erlebt:

Klasse DaZ B1

In der DaZ B1 Klasse von Frau Marschall und Frau Schramm stand das Lesen von Anleitungen und Rezepten im Vordergrund. Es wurde ordentlich gebastelt und gewerkelt, um die erwünschten Produkte zu erstellen - Schokocrossis, Kekshäuschen, Kinder-Cocktails und Sternengirlanden. Dabei lernte die B1 nicht nur, dass Schokolade schnell anbrennt und man aus Zucker Kleber herstellen kann, sondern sie bereitete sich gleichzeitig damit auf den Besuch der 7a vor..

Klasse Daz B2

Die DaZ B2 Klasse von Frau Neth hat am 06.12.2021 mit dem Kinderbuch "Olaf, der Elch" eine Weihnachtsgeschichte kennen gelernt und den Tag mit Olaf verbracht :-)!

Klasse DaZ B3

Die DaZ-Klasse B3 hat den Lesetag 2021 genutzt, um das Märchen "Schneewittchen" zu lesen. Das Märchen ist weltweit bekannt und die Kinder haben davon berichtet, wie Schneewittchen in ihrer Sprache heißt: pamuk Prenses (Türkisch), Alba ca Zapada (Rumänisch), Królewna Sniezka (Polnisch) oder blanco como la nieve (Spanisch).

Anschließend wurde das Märchen Stück für Stück gemeinsam gelesen, Fragen beantwortet, kleine Rätsel gelöst, gemalt und nach jeder Szene einen kleinen Ausschnitt aus dem Disneyfilm geguckt. Es war ein sehr schöner Tag.

Fun Fact: Schneewittchen ist schon über 200 Jahre alt und war die erste Disney-Prinzessin.

Klasse 5a

Die Klasse von Frau Schnoor hatte anlässlich des Lesetags einen ganz besonderen Vorlese-Gast. Die ehemalige WTS-Lehrerin Frau Lass-Hennemann las aus dem Kinderbuch "Weihnachten in der Pfeffergasse" vor und sorgte für besinnliche vorweihnachtliche Momente, bevor Tee und ordentlich Kekse verzehrt wurden.

Klasse 6c

In der Klasse 6c von Herrn Rothe sorgten Sitzkissen und reichlich warmer Kakao mitsamt weihnachtlichem Gebäck für einen gemütlichen Rahmen.

Herr Rothe las das Weihnachtsbuch „Olaf, der Elch“ vor, die Illustrationen dazu lieferte die Dokumentenkamera, sodass die ganze Klasse Olafs Abenteuer und Erlebnisse zusätzlich in Bildern verfolgen konnte.

Den gebührenden Abschluss des gelungenen Vormittages bildete das Hörbuch „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens.

Klasse 7a

Die 7a bereitete sich ihrerseits nach einem Hörbuch-Frühstück mit Herrn Beder auf eine Vorlesestunde in der B1 vor. Die SchülerInnen übten eine kurze Weihnachtsgeschichte in Gruppen ein und bekamen in der 3. Stunde die Gelegenheit, als Vorleser in der DaZ B1 Gruppe zu helfen, in der sich die DaZ SchülerInnen befinden, die selber gerade erst das Lesen und Schreiben erlernen.

Zum Abschluss wurden in netten kleinen Runden die "Produkte" der B1 gemeinsam genossen.

Klasse 8a

Die Klasse von Frau Ladewig teilte sich in Gruppen ein: Jede Gruppe beschäftigte sich mit einer Jugendlichen/einem Jugendlichen, die oder der durch ihr Engagement die Welt verbessern. Schließlich wurden alle AktivistInnen der Klasse vorgestellt. Als Einstieg wählte Frau Ladewig Malala, die sich für das Recht auf Bildung einsetzt.

Klasse 10a

Auch die "Größten" hatten vorweihnachtlichen Spaß mit dem Weihnachtsklassiker "Kevin allein in New York" und ihrer Englisch- und Klassenlehrerin Frau Hoffmann. Nachdem Textstellen aus dem zugehörigen Buch gemeinsam gelesen wurden, erfreuten sich die SchülerInnen an dem Film auf Englisch mit Untertiteln zum Mitlesen. Natürlich durfte dabei ein ausgiebiges Frühstück nicht fehlen.

In der folgenden Galerie sind weitere Impressionen aus den einzelnen Klassen zusammengestellt.